Exzellenter Geschmack von vor mehreren 100 Jahren! SIMIT! Wenn Sie gefragt werden, was Ihnen als erstes zu den türkischen Straßengerichten einfällt, lautet die Antwort der großen Mehrheit „SIMIT“.

Woher kommt „Simit“, das sich einen Platz in unserer breit gefächerten Esskultur und unseren zahlreichen Gerichten auf der Straße erobert hat? Wenn wir uns den Ursprung des Wortes ansehen, wird in dem Dokument, das in die Zeit von Hammurabi, dem berühmten Herrscher der Babylonier, fällt, in Keilschrift geschrieben ist und als erstes Rezeptbuch der Welt gilt, knuspriges Brot erwähnt, das zu Fleischgerichten gegessen wird.

In diesem Dokument ist der Name dieser Nahrung „Samādu“ auf Akkadisch. Abgeleitet von dem akathischen Verb samādu „mahlen“. Von hier aus verbreitete sich Samādu in verschiedene Sprachen und wurde griechisch – Kuluri, serbisch – Çevrek, bulgarisch – Gevrek, arabisch – Samid und türkisch – Simit genannt.

Wenn wir heute an Simit denken, denken wir an die Ringform. Allerdings gab es im Osmanischen Reich auch einmal ringförmige Brote aus Vollkornmehl, Grieß und feinem Bulgur. Ebenso wird in einigen Teilen Anatoliens dünner Bulgur immer noch Simit genannt.

Das oben erwähnte ringförmige Brot, das während des Osmanischen Reiches hergestellt und an die Karawanen auf der Straße verteilt wurde, wurde im Laufe der Zeit als Simit bezeichnet. Eine weitere interessante Eigenschaft des Simits ist, dass er vielleicht das erste Produkt ist, das als Fast Food in der Welt aufkam. Der Simit, der heute in unserem Land verkauft wird und bekannt ist, ist auch in den Balkanländern zu finden. Wenn man bedenkt, dass der Simit im 15. Jahrhundert aufkam, ist es sehr wahrscheinlich, dass er über das Osmanische Reich in die Balkanländer gelangte.

Nach dieser kurzen Information ist der Simit seit etwa 600 Jahren ein untrennbarer und köstlicher Teil unseres Lebens - auf dem Tisch, beim Frühstück und als Snack für unterwegs.